Wahrscheinlich brachten spanische Adelige die Vierbeiner während ihrer Herrschaft mit in die Niederlande. Es existieren viele Gemälde bereits aus dem

17. Jahrhundert, die kleinen Spaniel ähnliche Hunde zeigen, die dem heutigen Kooikerhondje sehr ähneln. Ursprünglich wurde das Kooikerhondje für die Entenjagd verwendet. Die sogenannten "Entenkooien" sind Fangvorrichtungen für Wasserwild. Das Kooikerhondje spielt dabei die Rolle des "Lockvogels". Dieser läuft in die Fangröhre, sodass vom Ufer aus nur noch die weiße Schwanzspitze zu sehen ist.Am Ende gelangt das Federvieh in einen Käfig. Noch heute gibt es in der Niederlande die Entenkooien! Leider wäre diese tolle Rasse fast ausgestorben. Baronesse van Hardenbroek van Ammerstol gab fahrenden Händlern eine Haarlocke und eine Abbildung eines Hundes mit. Tatsächlich fand ein Händler einige, mit denen die Baronesse 1939 ihre Zucht aufbaute. Ihre Hündin "Tommie! gilt als Stammmutter des heutigen Kooikers.

 

FCI:

Standard Nr. 314, Gruppe 8, Sektion 2 (Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde)

 

Ursprungsland:

Niederlande

 

Verwendung:

Dieser kleine Spaniel, der heute noch wie früher in den Entnekooien vortreffliche Arbeit leistet, ist ein kleiner, aufgeweckter Jagd- und Begleithund

 

Erscheinung:

Lebhafter, zweifarbiger Hund mit naheu quadratischem Körperbau. Die Länge von der Spitze der Schulter bis zum Sitzbeinhöcker kann etwas länger als die Widerristhöhe sein. Die Länge von Oberkopf und Nasenrücken ist ungefähr gleich. Gut befederte Rute mit aufrecht getragenem Kopf. Das Haar ist von mittlerer Länge, leicht gewelllt oder glatt und dicht anliegend. Nicht zu feine Haare,gut entwickeltes Unterhaar.

 

Charakter:

Fröhlich, doch nicht lärmend, sehr auf seine Umgebung eingestellt, großes Anpassungsvermögen. Freundlich, gutartig, sensibel und intelligent.

 

Erziehung:

Erfordert eine sensible Hand, Konsequenz und Einfühlungsvermögen. Es lernt sehr schnell über positive Motivation. Druck oder Härte verstören das "Hondje"

 

Bewegung:

Ein bewegungsfreudiger Hund. Tägliche Spaziergänge, ausreichende Bewegung und Aktivitäten sollten Sie einplanen.

 

Größe:

Rüden 40 cm / Hündinnen 38 cm (Toleranz: 2 cm über oder 3 cm unter der Idealgröße sind zugelassen). Für die Zucht in Deutschland werden Rüden von 35-44 cm und Hündinnen von 35-42 cm akzeptiert.

 

Gewicht:

9-14 kg, je nach Größe des Hundes

 

Gesundheit:

Vereinzelt Fälle von Epilepsie, der Kooikerlähmung (ENM) und Patellaluxation (PL), Hüftgelenksdysplasie (HD) sehr selten.

 

Lebenserwartung:

14 bis 15 Jahre